Karl Bosch

Über mich

Schon in jungen Jahren hat sich meine Leidenschaft für Vereine entwickelt. Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und somit lernte ich quasi von klein auf, wie wichtig Vereine für eine (Dorf-)Gemeinschaft sind und wie wertvoll Zusammenhalt ist.

Bereits als Jugendlicher war ich Gründungsmitglied des örtlichen Fußballclubs und des Kegelclubs, Mitglied im Schützenverein und bei der freiwilligen Feuerwehr (mehr Vereine gab es im Ort nicht). Nach meinem Umzug nach Sonthofen wurde ich Mitglied einer Musikkapelle und begann mit 19 Jahren das musizieren. Ein Hobby, das mir sehr viel gibt, dem ich viel verdanke, und das ich heute noch mit viel Freude ausübe. 14 Jahre war ich Vorstand dieses Vereins, danach folgten 15 Jahre als Vorsitzender des Musikbezirkes Sonthofen mit über 2.000 aktiven Musikern. Daneben engagierte ich auch für andere Vereine in verschiedensten Vorstandsämtern, als Kassier, Schriftführer…

Beruflich war ich viele Jahre erfolgreich in Energieversorgungs-unternehmen als Führungskraft tätig, bevor ich mich dazu entschieden habe meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Ich absolvierte die Ausbildung zum zertifizierten Coach und Mediator. Dieses Wissen ergänzt sich hervorragend mit meiner Praxis in der Mitarbeiter- und Vereinsführung.

Einzelgespräch

Gerade in der Zeit als Verbandsvorsitzender hatte ich viel Einblick in die Arbeit der unterschiedlichsten Vereine. Schnell habe ich bemerkt, dass zunehmend größere Probleme auf die Vereine zukommen. Die Gesellschaft verändert sich, die Menschen verändern sich, dazu die Flut an Gesetzen und Auflagen, die auch Vereine betreffen.

Kein Wunder also, dass es immer schwieriger wird, neue Vorstände für die Vereine zu finden. Und genau diese Problematik treibt mich an. Mir sind Vereine, die Gemeinschaft und das Miteinander sehr wichtig. Was wären unsere Dörfer und Städte ohne die ehrenamtlichen Aktivitäten unserer Vereine? Ich mag es mir gar nicht vorstellen.

Mein Ziel ist es, Vereine in ihrer Arbeit zu unterstützen damit diese eine Zukunft haben. Das will ich mit langjähriger Vereinspraxis, viel Hintergrundwissen und Sympathie für Menschen umsetzen.

Mein Herz schlägt für Vereine und das Ehrenamt. Profitieren auch Sie davon!

Qualifikationen

• Zertifizierter Mediator und Coach